Gemeinschaftsübung der vier Steiner Ortsteilfeuerwehren

Am Mittwoch, 14.06. fand nach längerer Pause wieder eine Gemeinschaftsübung der Ortsteilfeuerwehren Bertelsdorf-Eckershof, Gutzberg-Sichersdorf, Deutenbach und Weihersbuch statt. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den verschiedenen Feuerwehren zu verbessern und die Einsatzbereitschaft zu testen.

Die Übung begann um 19:30 Uhr mit einer angenommenen Verpuffung mit anschließendem Garagenbrand sowie mehreren vermissten und verletzten Personen. Die Einsatzkräfte mussten schnell reagieren und das Feuer löschen, während sie gleichzeitig die Bewohner des Hauses suchen und evakuieren mussten.

Die Übung war sehr realistisch gestaltet und stellte die Feuerwehrleute vor verschiedene Herausforderungen. So mussten sie beispielsweise eine verletzte Person aus dem brennenden Gebäude sowie verunfallte Kinder retten und einen Löschangriff von außen durchführen, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ortsteilfeuerwehren funktionierte reibungslos und die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.

Nach der Übung fand eine gemeinsame Nachbesprechung statt, bei der die Feuerwehrleute ihre Erfahrungen und Erkenntnisse bei einer Vesper austauschten. Die Übung war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass die Feuerwehren der Stadt Stein gut aufeinander abgestimmt sind und im Ernstfall gemeinsam agieren können.

Bilder: Hebbecker, Kuhn

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Übungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.