Kinder- und Jugendfeuerwehr

Wenn Du Lust hast etwas besonderes in Deiner Freizeit zu erleben und dabei noch zu lernen, wie man Anderen hilft, dann komm zu den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Stein. Die Feuerwehren in Deutenbach und Stein unterhalten eine eigene Kinder- und Jugendgruppe, so wie wir in Weihersbuch. Hier lernst du spielend die Tätigkeiten einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes, wobei auch andere spannende Aktionen, die nicht unbedingt etwas mit Feuerwehr zu tun haben, nicht zu kurz kommen. Also zögere nicht lange und komm‘ einfach mal vorbei oder melde dich per Mail bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Du lernst bei uns die Grundlagen der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und der Ersten Hilfe. Spiel und Spaß, wie zum Beispiel der Besuch von Freizeitparks, Schwimmbädern oder die Teilnahme an Zeltlagern und Wettkämpfen kommen auch nicht zu kurz.

Derzeit befindet sich die Kinderfeuerwehr noch im Aufbau. Besuche unseren Schnuppertag am 16. Oktober 2023 um 15:30 Uhr um Dich und Deine Eltern zu informieren.

In der Regel treffen wir uns am 1. und 3. Donnerstag eines Monats am Weihersbucher Feuerwehrhaus zur Übung. Diese beginnt um 18:30 Uhr und dauert meistens zwei Stunden. Wir üben zudem mit den anderen Jugendgruppen der Steiner Feuerwehren, um uns untereinander sowie die Technik und die anderen Fahrzeuge (wie zum Beispiel die Drehleiter) besser kennen zu lernen.

Nein, jeder/jede ist bei uns willkommen! Ungefähr ein Viertel aller Jugendfeuerwehrleute sind bei uns Mädchen.

Du musst bei der Aufnahme in die Kinderfeuerwehr mindestens 6 Jahre alt sein. In die Jugendfeuerwehr kann Du dann mit mindestens 12 Jahren eintreten. Für die Aufnahme ist ein schriftlicher Antrag notwendig, der von Deinen Eltern unterschrieben ist. Für weitere Fragen zur Aufnahme steht Dir der Jugendwart zur Verfügung.

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres endet die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr. Normalerweise erfolgt dann nahtlos der Übertritt in die aktive Feuerwehr. Voraussetzung ist dabei, dass die Truppmann-Ausbildung, welche frühestens ab dem 16. Lebensjahr möglich ist, absolviert wurde.

Alle Ausrüstungsgegenstände für den Dienst in der Jugendfeuerwehr werden Dir unentgeltlich von der Stadt Stein gestellt. Das fängt bei den Feuerwehrstiefeln an geht über den Schutzanzug mit Pullovern/Sweatshirt und hört beim Helm auf.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Allerdings können Kostenbeiträge beim Besuch eines Freizeitparks o. ä. entstehen.

Die Jugendfeuerwehr ist Teil der Freiwilligen Feuerwehr und wird vom Jugendwart geleitet. Er ist Dein Ansprechpartner zu all‘ Deinen Fragen. Unterstützt wird er von weiteren Betreuern. Der Jugendwart sowie die meisten Betreuer sind speziell geschult und sind Inhaber der Juleica. Träger dieser Karten weisen Kenntnisse über Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Methoden und vielen anderen Themenbereichen auf.

Bis 16 Jahren sind echte Feuerwehreinsätze tabu. Ab 16 Jahren kann unter bestimmten Voraussetzungen an Einsätzen teilgenommen werden. Dies erfolgt jedoch immer unter der Aufsicht eines erfahrenen Feuerwehrmannes oder -frau und außerhalb des Gefahrenbereiches. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres und mit Übertritt in die aktive Wehr findet die Teilnahme am regulären Übungs- und Einsatzdienst statt.

Bei allen Tätigkeiten, die in Zusammenhang mit der Jugendfeuerwehr stehen bist du versichert – übrigens auch auf dem direkten Weg zum Dienst oder nach Hause.

Jugendwart Andreas Kolb