THL-Übung am 18.10.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Weihersbuch führt erfolgreiche Rettungsübung im Bachbett durch – Umfangreiche Maßnahmen waren erforderlich.

In einer aufwendigen Nachtübung hat die Feuerwehr Weihersbuch eine verletzte Person aus einem Bachbett gerettet. Die Übung fand in der Nacht statt und erforderte umfangreiche Rettungsmaßnahmen, einschließlich der Verwendung einer Schleifkorbtrage. Aufgrund der Komplexität der Übung musste eine temporäre Straßensperrung eingerichtet werden.

Die Feuerwehr wurde gegen 19:30 Uhr zu einem simulierten Notfall im Bereich des Grundbachs zu einem verletzten Wanderer gerufen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass eine Person im steilen Bachbett gestürzt war und sich dabei schwer verletzt hatte. Aufgrund der schwierigen Zugänglichkeit des Geländes und der Dunkelheit entschieden sich die Einsatzleiter für den Einsatz einer Schleifkorbtrage, um die verletzte Person sicher zu retten.

Unter Einsatz von Flutlichtstrahlern und weiteren Beleuchtungsmitteln wurde das Bachbett ausgeleuchtet, um optimale Sichtverhältnisse zu schaffen. Anschließend begannen die Feuerwehrmänner und -frauen mit dem Abstieg in das Bachbett, um die verletzte Person zu erreichen. Dabei wurden sie durch Seilsicherungen gesichert, um mögliche Gefahrensituationen zu minimieren.

Nachdem die verletzte Person erreicht wurde, erfolgte – nach einer Erstversorgung – ihre schonende Rettung mittels Schleifkorbtrage. Diese spezielle Trage ermöglicht es, den Patienten sicher und stabil zu transportieren, insbesondere in unwegsamem Gelände.

Die Übung verlief erfolgreich und die verletzte Person konnte sicher aus dem Bachbett gerettet werden. Die Einsatzkräfte zeigten dabei ihr hohes Maß an Professionalität und Teamarbeit.