Kinderfeuerwehr offiziell vorgestellt

Zur Gewinnung von Kindern wurde bereits im September 2023 ein Feuerwehr-Erlebnistag für die Be­völkerung abgehalten. Der Zuspruch hat alle unsere Erwartungen übertroffen, sodass die ge­planten Plätze in kürzester Zeit vergeben werden konnten (die Fürther Nachrichten berichte­ten). Im November 2023 erfolgte die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr Weihersbuch un­ter dem Namen „Boucha Blaulicht Bande“ mit dem oben abgedruckten Logo als dritte Kinderfeuerwehr in Stein – neben Deutenbach und Stein.

Voraussetzung für den Betrieb einer Kinderfeuerwehr ist das Vorhandensein von qualifizierten pädagogischen Fachkräften. Glücklicherweise konnten mit Anja Jakl und Annika Kugler zwei Betreuerinnen für diese Aufgabe gewonnen werden.

Aufgenommen werden können Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren. Ab dem zwölften Lebensjahr erfolgt der Übertritt in die Jugendfeuerwehr. Mit Vollendung des 18. Lebensjahrs kann dann aktiver Feuerwehrdienst geleistet werden. Die Kinderfeuerwehr trifft sich ein Mal im Monat, montags ab 16:15 Uhr, zu gemeinsamen „Übungen“, an denen die Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden.

Ausstattung und Finanzierung

Da die Geräte der Feuerwehr verständlicherweise nicht für Kinder ausgelegt sind, haben wir einen Waldbrandschlaucht­ragekorb mit Hohlstrahlrohren und Schläuchen, die deutlich kleiner sind, beschafft, damit die Kinder vorbildgerecht einen Löschangriff üben können. Darüber hinaus kann der Korb auch bei Vegetationsbränden, die in Zeiten des Klimawan­dels häufiger vorkommen, effektiv genutzt werden.

Die Feuerwehr Weihersbuch hat somit bislang rund 4.000 Euro in die Ausstattung der Kinder­feuerwehr investiert.

Da der Unterhalt einer Kinderfeuerwehr nicht Pflichtaufgabe der Gemeinden ist, erfolgt die Fi­nanzierung ausschließlich über Spenden von Privatpersonen oder ansässigen Gewerbebetrie­ben. Weitere Spenden sind deshalb sehr willkommen.

Kontakt

1. Vorsitzender Feuerwehr Weihersbuch e. V.    Sebastian Jakl, Tel. +49 162 42 88 410, s.jakl@feuerwehr-weihersbuch.org

1. Kommandant Feuerwehr Weihersbuch, Alexander Pieper, Tel. +49 170 77 74 258, a.pieper@feuerwehr-weihersbuch.org